Deine Stimme zählt

Volksbefragung zur Straßenumbenennung vor dem Thinghaus in Grevesmühlen

Volksabstimmungen sind waschechten, bundesdeutschen Demokraten bekanntlich ein Dorn im Auge. Nichts scheut der Berufspolitiker mehr, als unvorhersehbare Ausgänge und Abstimmungsergebnisse, die sich nicht mit der eigenen, vorgegebenen Linie decken.

So auch im Fall des Grevesmühlener Ortsverbandes der SPD. Hier will man sich öffentlichkeitswirksam präsentieren und die Bürger in die neuesten Straßenumbenennungspläne einbeziehen. Zeitgemäß steht auf der Weltnetzseite eine Umfrage mit Wahlvorschlägen zum neuen Straßennamen zur Verfügung.

In einem neuen Schildbürgerstreich ist nämlich eine Umbenennung eines Teils des Grünen Wegs geplant. Dieser beinhaltet einen Stichweg, an dem das Thinghaus einschließlich des Bürgerbüros der NPD-Landtagsabgeordneten Stefan Köster und Udo Pastörs liegt. Außerdem müßte auch die ebenfalls dort beheimatete MUPINFO-Redaktion einen neuen Briefkopf erstellen.

Doch vor allzu viel Offenheit geniert man sich bei der SPD oder hat einfach Angst vor allzu vielen unliebsamen Äußerungen und unkorrekten Vorschlägen. Daher ist die Liste der Wahlvorschläge auf ganze vier Namen beschränkt.

Die angedachten möglichen Namensträger liefern dabei ein ums andere Mal einen erschreckenden Einblick in die Einfalt der örtlichen Sozialdemokraten: Max Salomon, Anne Frank und Geschwister Scholl. Lediglich der in den Dreißigern emigrierte Textilhändler Salomon hat davon überhaupt einen Bezug zu Grevesmühlen.

Ob sich der Name Max Salomon und damit verbundener Opferkult allerdings mit einem nationalen Begegnungszentrum verträgt oder ob sich die Demokraten damit nicht ein Eigentor schießen und schließlich vom Zentralrat abgemahnt werden, ist mehr als fraglich.

Wie auch immer, nach zwei Tagen waren auf der SPD-Seite gerade einmal dreißig Stimmen abgegeben worden. Dies könnte jedoch auch an mangelnder Auswahl liegen. Daher startet MUPINFO ebenfalls eine Umfrage zur angedachten Straßenumbenennung mit wesentlich breiterem Portfolio und überläßt die Entscheidung dem Leser.

Welchen Namen soll die Stichstraße vor dem Thinghaus bekommen?

  • Grüner Weg (Keine Umbenennung) (26,0%, 163 Stimmen)
  • Brauner Abzweig (vom Grünen Weg) (11,0%, 72 Stimmen)
  • Platz der Freiheit (10,0%, 61 Stimmen)
  • Friedrich-Just-Straße (1,0%, 7 Stimmen)
  • Bürgermeister-Krüger-Weg (8,0%, 49 Stimmen)
  • §86a-Allee (mit Baumpflanzungen) (9,0%, 58 Stimmen)
  • Demokratensackgasse (23,0%, 148 Stimmen)
  • Geschwister-Scholl-Straße (SPD-Vorschlag) (3,0%, 20 Stimmen)
  • Anne-Frank-Weg (SPD-Vorschlag) (7,0%, 43 Stimmen)
  • Max-Salomon-Straße (SPD-Vorschlag) (2,0%, 12 Stimmen)

Gesamtstimmen: 632

Weitere Vorschläge können natürlich in der Kommentarspalte diskutiert werden. Allerdings können aufgrund geltender Strafgesetze nicht alle Reichskanzler der deutschen Geschichte als Namenspatron berücksichtigt werden. Die Abstimmung endet am 30. Januar.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Comment

No comments yet.

Leave a Reply